Der DGKN-Jahreskongress für Klinische Neurowissenschaften markiert alljährlich den Übergang in der DGKN-Präsidentschaft. Nach dem DGKN23 übernahm Prof. Dr. Christian Grefkes-Hermann, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt und langjähriges Mitglied im Vorstand der DGKN, im März 2023 das Amt und spricht im Kurzinterview über die Zukunft der Neurophysiologie und die inhaltliche Schwerpunktsetzung für seine Amtszeit.
Prof. Dr. Grefkes-Hermann tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas K. Engel an, Direktor des Instituts für Neurophysiologie und Pathophysiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, welcher der DGKN als Past-Präsident weiter erhalten bleibt.
Als Kongresspräsident des nächsten DGKN-Jahreskongresses (DGKN24), der vom 6.-9. März 2024 in Frankfurt am Main stattfindet, rückt Prof. Dr. Grefkes-Hermann die klinische Neurophysiologie auf dem Weg zur personalisierten Medizin in den Mittelpunkt. In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Big Data unterstreicht er im Interview die Wichtigkeit und sich ergebenden Chancen einer interdisziplinären Zusammenarbeit in der Neuromedizin.
Das gesamte Interview mit Prof. Dr. Grefkes-Hermann sowie ein kurzes Porträt zur Person finden Sie hier: Zum Interview.