Die DGKN e.V. hat zum zweiten Mal das Stipendium für (Neuro-)PädiaterInnen vergeben und freut sich, Dr. Sarah Braun, Oberärztin in der Abteilung für Neuropädiatrie, Psychosomatik und Schmerztherapie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart, als Stipendiatin bekannt zu geben. Für den zweimonatigen Förderzeitraum plant sie Rotationen an zwei Anerkannten Ausbildungsstätten der DGKN.
Voraussichtlich ab Herbst tritt Dr. Braun das Stipendium an und hospitiert in der Abteilung für Neurologie an der Universitätsklinik Tübingen und in der Klinik für Neurologie des Marienhospitals in Stuttgart.
"Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen“ betont Dr. Braun. „Ich beabsichtige, die während der Hospitationen erlangten Fähigkeiten, insbesondere im Bereich der Neurosonographie, aktiv im pädiatrischen Klinikalltag einzusetzen. Als Oberärztin ist es mir zudem eine Herzensangelegenheit, mein Wissen an KollegInnen weiterzugeben, die sich in ihrer Weiterbildung auf Neuropädiatrie spezialisieren."
Wir gratulieren unserer zweiten Stipendiatin herzlich und wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Austausch!
Hintergrund
Mit dem Stipendium fördert die DGKN e.V. neurophysiologische Kompetenz in der Pädiatrie. Mit der Förderung wird (Neuro)-PädiaterInnen in Ausbildung ermöglicht, sich zwei Monate von ihrer klinischen Tätigkeit in der Neuropädiatrie freistellen zu lassen und in dieser Zeit in einem neurophysiologischen Labor ihrer Wahl ihre Kompetenzen gezielt zu vertiefen. Während der Rotation ist eine Freistellung der StipendiatInnen von ihrer klinischen Tätigkeit in der Neuropädiatrie vorgesehen, die DGKN übernimmt in dieser Zeit die Finanzierung der Stelle.
Weiterführende Informationen zu den Förderprogrammen der DGKN finden Sie auf unserer Stipendienseite.