Seit diesem Jahr bietet die DGKN e.V. eine zertifizierte Ausbildungsreihe für intraoperatives Monitoring und perioperative Funktionsdiagnostik an. Den Auftakt des IONM-Curriculums bildete das Basics I-Modul, bestehend aus einem eLearning-Kurs mit interaktiven Frageteilen und anschließendem Praxiskurs auf dem DGKN-Kongress in Hamburg. Als nächsten Schritt auf dem Weg zum IONM-Zertifikat finden im September und November 2023 die ersten beiden IONM-Aufbaumodule als Online-Veranstaltungen statt.
Mit dem Basics I-Kurs wurde eine solide Basis in der Kenntnis der Theorie und Anwendung neurophysiologischer Methoden wie insbesondere EMG, SEP und MEP, aber auch Quellenlokalisierung, TMS und Konnektivitätsanalysen für das peri- und intraoperative Mapping und Montoring des sensomotorischen Systems geschaffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten besonders die hohe Qualität der eLearning-Anteile, die von den Dozierenden gezielt genutzt wurden, um Teilnehmende mit unterschiedlichem Profil und Erfahrungsniveau auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Die Präsenzveranstaltung auf dem DGKN-Kongress 2023 bildete ein wichtiges Element, um die Kursteilnehmenden aus verschiedenen Fach- und Ausbildungsbereichen (Neurologie, Neurochirurgie, ärztliches und anderes medizinisches Fachpersonal sowie Studierende) untereinander, aber auch mit den Dozierenden in persönlichen Kontakt zu bringen und eine niederschwellige Diskussion über die Inhalte zu ermöglichen. Das Prüfungsformat als mündliche Prüfung in Kleingruppen (mit standardisierten Fragen) bot eine gute Gelegenheit, um nicht nur das Erlernte abzufragen, sondern auch durch die entstehende Diskussion das Wissen der Teilnehmenden weiter zu vertiefen.
Als nächsten Schritt auf dem Weg zum neuen IONM-Zertifikat bietet die DGKN e.V. zwei Aufbaumodule an. In beiden Aufbaumodulen (Webinare mit Tutorial-Part) wird das erworbene Basiswissen durch anwendungsbezogene Übersichtsvorträge und interaktive Falldiskussionen vertieft.
Aufbaumodul I findet online am 11. September 2023 in der Zeit von 15:30-18:45 Uhr statt und greift das Thema „Mapping und Monitoring des (senso)motorischen Systems bei supratentoriellen Hirntumorresektion“ auf. Die Fortbildungsakademie der DGKN vergibt 2 FBA-Punkte im Bereich EP für die Teilnahme.
In Aufbaumodul II liegt der Fokus auf „Mapping und Monitoring des (senso)motorischen Systems bei spinalen Eingriffen“. Die Online-Veranstaltung findet am 14. November 2023 statt.
Details zu den Inhalten und Anmeldefristen der angebotenen Module stehen unter News & Termine auf der IONM-Methodenseite bereit.