MyDGKN
Twitter
Twitter
Fritz-Külz-Preis und Rudolf-Buchheim-Preis der DGPT ausgeschrieben
© stock.adobe.com/chokniti

Fritz-Külz-Preis und Rudolf-Buchheim-Preis der DGPT ausgeschrieben

Die Deutsche Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. (DGPT) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fritz-Külz Preis 2024 und den Rudolf-Buchheim-Preis 2024 aus. Bewerbungsschluss ist jeweils der 30. November 2024. Zu den Preisen gehören je eine Urkunde und eine Geldprämie. Verliehen werden beide Preise im März 2025.

Der Fritz-Külz-Preis wird an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (bis 33 Jahre) für experimentell- pharmakologische Arbeiten aus einem deutschsprachigen Pharmakologischen Institut verliehen. Zur Bewerbung geeignet sind Arbeiten, die in den letzten zwei Jahren (seit 30. April 2022) zur Publikation eingereicht wurden. Bewerbungen müssen sowohl per E-Mail als auch per Post bis zum 30. November 2024 erfolgen.

Der Rudolf-Buchheim-Preis wird ebenfalls an wissenschaftlichen Nachwuchs (bis 35 Jahre) verliehen, um besondere Leistungen in der experimentell-pharmakologischen und toxikologischen sowie klinisch-pharmakologischen Grundlagenforschung, der angewandten Arzneimittelforschung und der Überleitung der Ergebnisse in die Praxis anzuerkennen und ihre weitere Entwicklung zu fördern. Es können Publikationen aus den letzten zwei Jahren eingereicht werden. Eine Bewerbung erfolgt per E-Mail und postalisch bis 30. November 2024.

Ausschreibung Fritz-Külz-Preis 2024 (PDF)

Ausschreibung Rudolf-Buchheim-Preis 2024 (PDF)